Concert

Sphärischer Avantgarde Sound von 5K HD in der Kantine am Berghain

Fast 2 Jahre hat es gedauert bis ich 5K HD endlich live auf einer Bühne sehen konnte. Nie passte unser Timing und nun war das Konzert auch noch in einer meiner Lieblingslocation in Berlin, der Kantine am Berghain. Nicht nur der Sound hier ist fabelhaft, wie MusikerInnen immer schwärmen, sondern auch mit der bröckelnden Decke ist die Bühne geschickt inszeniert für meine Doppelbelichtungen.

Der Start des Konzertes war etwas holprig und 5K HD musste erstmal ein wenig warm werden mit Berlin. Doch dann klappte es wunderbar. Durch Mira Lu Kovacs Stimme und die futuristische Beleuchtungsdramaturgie wurde man sanft in eine unsichtbare Hülle gewickelt und stetig meditativ nach oben gezogen, bis man das Gefühl hatte zu schweben. Unterbrochen wurde dieses sphärische Dasein nur von der Band selbst, mit den teilweisen extremen eklektischen und grenzüberschreitende Phasen in ihren Songs.